Wirtschaftsgeographien der Berggebiete

Definition

Der Begriff transformative Unternehmen erschien erstmals in deutschsprachigen Publikationen zu KMU und starker Nachhaltigkeit (e.g., Pfriem et al. 2015; Pfriem 2021). Basierend auf dieser Literatur erarbeiteten wir durch eine systematische Literaturanalyse eine Definition transformativer Unternehmen, welche wir in unserm Projekt verwenden: 

"Transformative Unternehmen sind pionierhafte KMU, welche sich für einen grundlegenden Wandel hin zu Nachhaltigkeit einsetzen. Sie sind getrieben durch eine starke ökologische und/oder soziale (1) MISSION und orientieren sich an Werten wie (2) Stabilität und Autonomie. Im Unternehmen setzen sie diese Werte um, indem sie ihren (3) ökologischen Fussabdruck minimieren, (4) soziale Verantwortung wahrnehmen, (5) partizipative Governance-Strukturen einführen und (6) alternative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Die Grundwerte des Unternehmens bestimmen auch, wie dieses mit Stakeholdern interagiert: Transformative Unternehmen handeln nach dem Motto (7) People before Profit, betonen (4) regionale Verankerung und agieren als (9) Change Agents. Indem sie ihre Vision verbreiten und sich für Veränderungen in der Branche einsetzen, lösen sie Transformationsprozesse aus oder erleichtern diese. Damit tragen sie zu nachhaltigen, zukunftsfähigen wirtschaftlichen Handlungsmustern bei." (Hug et al. 2022, p. 11).

Referenzen:

Hug, M., Mayer, H., & Seidl, I. (2022). Transformative enterprises: Characteristics and a definition. Geography Compass.

Pfriem, R., Antoni-Komar, I., & Lautermann, C. (2015). Transformative Unternehmen. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 30(3), 18.

Pfriem, R. (2021). Transformative Unternehmen und die Veränderung der Unternehmenslandschaft. In Die Neuerfindung des Unternehmertums. Solidarische Ökonomie, radikale Demokratie und kulturelle Evolution (pp. 265–300). Metropolis-Verlag.